Klagenfurt und Sport ist ein Lebensgefühl

Mit unserem wunderschönen Wörthersee, den Laufstrecken unter anderem am Kreuzbergl und den zahlreichen modernen Sportstätten  kann Sport in Klagenfurt in einer vielfältigen und facettenreichen Art und Weise ausgeübt werden.

Es ist mir ein persönliches Anliegen Sportarten für alle Altersgruppen gleichermaßen zu ermöglichen. Dabei ist eine bedarfsorientierte Sportinfrastruktur ein wesentlicher Grundstein für eine erfolgreiche Sportentwicklung. Unsere Landeshauptstadt wird Sportstadt genannt, da sie über ein umfangreiches und differenziertes Sportstättenangebot verfügt. In den letzten Jahren wurden zahlreiche Sport- und Trainingsstätten errichtet bzw. erneuert. Mit dem Endausbau des Klagenfurter Stadions wurde eine Infrastruktur geschaffen, die sich zu Recht als „Erlebnis Sportpark“ bezeichnen darf. Als Zentrum der Sportarten Fußball, Leichtathletik, Bogensport, Volleyball und Fitness ist der Sportpark ein Repräsentant der Sportvielfalt unserer Stadt.

„Die Jugend zum Sport bringen“ darf keine leere Worthülse sein, sondern muss eine unmittelbare Aufforderung für ein verantwortungsvolles, politisches Handeln sein. Daher sind Kooperationen zwischen den Schulen und Sportvereinen zu fördern. Auch der Hobbysportbereich soll die Klagenfurter Bevölkerung dazu motivieren, sich gesund zu bewegen und Freude an der Betätigung zu empfinden. Vor allem Menschen, die an Bewegungsarmut leiden, sollen durch entsprechende Angebote zum Sport und damit zu einer gesünderen Lebensweise animiert werden.

In der Arbeitswelt möchte ich weiterhin spezielle Initiativen anbieten, die einen Mehrwert aus einer gesunden Arbeitswelt, verbunden mit einer persönlichen Zufriedenheit und damit insgesamt eine positive Wirkung auf die gesamte Gesellschaft, ergeben.

Sport soll als aktive Freizeitgestaltung zur Gesundheit der Mitmenschen beitragen und sie mitreißen, damit sie Freude an der Bewegung haben!