SMART City Klagenfurt schreitet zügig voran - Neues zukunftsweisendes Projekt in Hans-Sachs-Straße

Rund 70 neue Wohnungen entstehen in der Hans-Sachs-Straße. Das neue Bauprojekt entspricht ganz der innovativen Nachhaltigkeitsstrategie der Landeshauptstadt.

Studierende, Singles sowie Paare jeden Alters sind die Hauptzielgruppe derneuen Wohnanlage. Vor allem die Nähe zu Zentrum, aber auch zu Wörtherseeund Universität machen diesen Standort besonders interessant. Naheliegend daher, dass zu den besonderen Innovationen des Projektes unter anderem zählen, dass bei der angepeilten Zielgruppe nicht der motorisierte Verkehr, sondern das Fahrrad als alltagstaugliches im Vordergrund steht. Weiters sind alternative Konzepte für den Individualverkehr angedacht, wie z.B. Carsharing und Elektromobilität.

Wir freuen uns sehr über diese sehr innovative und schöne, neue Wohnanlage, die wir heute im Stadtsenat präsentieren werden. Sie ist auch ein Beitrag um die Stadt für junge Familien und Studierende noch attraktiver zu machen,

so Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz.

Die knapp über 70 Wohnungen sind in einer kompakten, energieeffizienten Gebäudeform untergebracht, wobei jede Wohnung eine großzügige Freifläche in Form eines Balkons oder eines Eigengartens besitzt. Mehr als dreiviertel der Einheiten stellen vielfältig nutzbare Zweiraumgarconnieren mit knapp vierzig Quadratmetern dar, welche in Klagenfurt in dieser Form bis dato nicht geboten werden.

Das Gebäude entspricht genau unseren ehrgeizigen SMART-City Vorgaben und ist damit ein wichtiger Meilenstein in Richtung einer ökologischen und ressourcenschonenden Weiterentwicklung der Stadt,

ergänzt Vizebürgermeister und Stadtraumordnungsreferent Jürgen Pfeiler.

Quelle: Stadtkommunikation Stadt Klagenfurt
Foto: Immola / Stadtpresse