Respekt – Fairness – Toleranz im Sport

Verbale Entgleisungen haben im Sport nichts verloren!

Im Juni 2014 wurde die Initiative „Respekt-Fairness - Toleranz im Sport“ von Sportstadtrat Jürgen Pfeiler ins Leben gerufen. Anlass dafür waren deftige verbale Entgleisungen von der Eltern- und Zuseherbank bei einem Nachwuchs-Fußballspiel. Nach diesem Vorfall nahm sich Pfeiler dem Thema an. „Sport in Klagenfurt soll für Vielfalt, Fairness sowie ein respektvolles Miteinander stehen. Zahlreiche Klagenfurter Sportvereine bewirken täglich sehr viel in diesen Bereichen und fördern diese wesentlichen Faktoren des gesellschaftlichen Zusammenhalts“, so der Sportstadtrat. Dennoch kommt es immer wieder zu „solchen unerwünschten Aktionen“ beim Sportplatzbesuch. Gegen die sich nun einschleichenden Misstöne – vor allem im Nachwuchsbereich – macht man sich nun mit einem Zeichen für Toleranz gemeinsam stark!

Einbindung der Klagenfurter Sportvereine

„Um ein gemeinsames Zeichen für Toleranz zu setzten, wurde diese Kampagne entwickelt“ betont Pfeiler. Ende August werden Transparente an Klagenfurter Sport- und Trainingsstätten angebracht und Pins, die als Zeichen gegen jede Diskriminierung und menschenverachtender Haltungen stehen, an Klagenfurter Sportvereine verteilt. Die Pins sollen von den Vereinen zum Stückpreis von 2 Euro verkauft werden. „Der Erlös wird bei der diesjährigen Sportgala im Dezember für ein Projekt im Sinne des sportlichen Grundsatzes ausgeschüttet“, kündigte Sportstadtrat Pfeiler an. Außerdem erhält jener Verein, welcher am meisten Pins verkauft, als Dank für den Einsatz, Dressen für ein Vereinsteam gesponsert.

Videospot für Respekt – Fairness und Toleranz in der Sportstadt Klagenfurt

Sportstadtrat Jürgen Pfeiler ladet alle Sportinteressierten, die hinter dem Grundsatz Respekt, Fairness und Toleranz im Sport stehen ein, den nachstehenden Link zum Videospot der Kampagne auf Facebook zu teilen.