Nationalratswahl 2019

NATIONALRATSWAHL 2019

Am 29. September 2019 geht es darum, welche Richtung Österreich einschlagen soll
Es geht darum, welche Parteien zukünftig das Land gestalten werden. Der Ibiza-Skandal hat ein politisches Erbeben ausgelöst und gezeigt, wo falsche Politik hinführen kann. Es hat gezeigt, welche Kräfte die Macht mit dubiosen Geldgeschäften an sich reißen wollen.

Wollen wir das für unsere Heimat und für unsere Zukunft?

Wir sagen Nein! Wir dürfen Österreich nicht solchen Kräften überlassen. Wir dürfen unsere Heimat nicht den Großkonzernen und Multimillionären überlassen.
Die letzten Monate haben deutlich gemacht, wie wichtig strengere Regeln bezüglich der Parteifinanzierung und wie wichtig Solidarität gegenüber der Mittelschicht – dem Du und Ich – sind. Wir haben uns für Transparenz und Sauberkeit stark gemacht – und das mit Erfolg! Durch die Stimmen der SPÖ konnten wesentliche Anliegen wie das Aus für Großspenden an Parteien, der Rechtsanspruch auf ein Papa-Monat, das Privatisierungsverbot von Wasser, die Lohnfortzahlung für freiwillige Helferinnen und Helfer und die Erhöhung der Mindestpension und des Pflegegeldes durchgesetzt werden.
Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind für uns unverrückbare Grundwerte!

Wollen wir das für unsere Heimat und für unsere Zukunft?

Wir sagen Ja!
Ihre Stimme zählt! Wer das Land regiert, kann ganz schnell von wenigen Stimmen abhängen: nämlich von Ihrer Stimme. Mit Ihrer Stimme können Sie entscheiden, welche Partei zukünftig das Land gestalten wird.

Es ist Ihr Recht! Das persönliche, freie und geheime Wahlrecht ist nicht selbstverständlich. Nutzen Sie es!

Entscheiden und gestalten Sie! Nur wenn Sie wählen gehen, haben Sie Einfluss und die Möglichkeit, an etwas mitzugestalten. Dadurch übernehmen Sie Verantwortung gegenüber unserem Land und der Gesellschaft. Oder wollen Sie, dass andere für Sie entscheiden?

Sie helfen damit der Demokratie! Alle Macht geht vom Volk aus, und nicht von der Politik. Jedes demokratische Volk bekommt die Regierung, die es gewählt hat. Nur mit Ihrer Stimme können Sie sich beteiligen und wirken.

Wir bitten Sie deshalb, von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Denn Demokratie kann nur geschehen, wenn wir alle hingehen.

Fakten zur NR-Wahl am 29. September 2019

Wann wird gewählt?
Am 29. September 2019 findet die Wahl zum österreichischen Nationalrat statt. Der Nationalrat besteht aus 183 Abgeordneten, die über die antretenden Parteien gewählt werden.

Wer ist wahlberechtigt?
Aktiv wahlberechtigt sind alle Personen,

1. die österreichische*r Staatsbürgerin und Staatsbürger sind,
  2. am Wahltag mindestens 16 Jahre alt sind und
  3. nicht wegen einer gerichtlichen Verurteilung vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.

Neben österreichischen Wahlberechtigten mit Hauptwohnsitz im Inland (Inlandsösterreicher*innen) sind demnach auch in die Europa-Wählerevidenz eingetragene Österreicher*innen mit Hauptwohnsitz im Ausland (Auslandsösterreicher*innen) und in diesem Register eingetragene andere EU-Bürger*innen mit Hauptwohnsitz in Österreich bei Europawahlen wahlberechtigt. Sie und Personen, die sich nur vorübergehend im Ausland aufhalten, haben die Möglichkeit der Stimmabgabe im Ausland mittels Briefwahl.

An einer Wahl können nur Wahlberechtigte teilnehmen, deren Namen im abgeschlossenen Wählerverzeichnis enthalten sind. In dieses können sie vor der Wahl in einem bestimmten Einsichtszeitraum Einsicht nehmen und gegebenenfalls einen Berichtigungsantrag dagegen stellen. Österreichische Staatsbürger*innen mit Hauptwohnsitz in Österreich werden automatisch in der Wählerevidenz der für sie zuständigen Gemeinde geführt. Sie müssen dafür grundsätzlich keinen Antrag stellen. Bei Bedarf kann in die Wählerevidenz Einsicht genommen und ein Berichtigungsantrag gestellt werden.